In den Ständerat <br /> Daniela Schneeberger
In den Ständerat
Daniela Schneeberger
Nationalrätin

Herzlich willkommen !

Bereit für den Ständerat!

Liebe Baselbieterinnen und Baselbieter

Ich danke für 26'536 Stimmen und meine Wiederwahl in den Nationalrat. Vor allem danke ich allen für die gemeinsamen Momente, Zusprüche und die unzähligen Unterstützungen aller Art. Ein grosser Dank gilt auch meinen Mitkandidatinnen und Mitkandidaten der Liste 1 für den tollen Wahlkampf! Ohne meine Unterstützer und Unterstützerinnen wäre ein solches Resultat nicht möglich.

Ich habe mich dieser Wahl für den Ständerat gestellt, weil ich überzeugt bin, dass das Baselbiet in Bern eine Vertretung braucht, die repräsentativ ist für die Menschen im Kanton: modern, aufgeschlossen, lösungsorientiert und pragmatisch. Damit dies gelingt müssen wir uns aber massiv anstrengen – es muss uns gelingen die Menschen in der Mitte der Gesellschaft für uns zu gewinnen. Alle Landwirte, alle Lehrer, alle Staatsangestellten, alle Arbeitnehmer in sozialen Einrichtungen, alle Gewerbetreibenden – sie alle sind Teil des modernen Baselbiets, das ich vertreten werde und für das ich einstehe. Wer meine Politik anschaut und meine Arbeit in Bern sieht, der weiss, dass ich pragmatisch und lösungsorientiert arbeite. Ich habe keine Scheuklappen und stehe für eine solide Politik der Mitte. Ich scheue mich nicht bei kritischen Entscheiden nachzufragen – ohne ideologische Scheuklappen – weder in der Umwelt, noch in der Energiepolitik und schon gar nicht in der Europapolitik.

Ich setze mich dafür ein, dass wir endlich keine linke Vertretung mehr in Bern haben – der Ständerat gehört in die Mitte. Die Herausforderungen der kommenden Jahre werden mir recht geben: eine drohende globale Rezession, die Herausforderungen in der Klima- und Umweltpolitik, die Europapolitik, die Integrationspolitik – alle heiklen Politfelder brauchen Lösungen und keine Polemik und Ideologie, dafür stehe ich ein. Und dies mit Überzeugung: Meine Erfahrung lehrt mich, dass Politik immer heisst, Lösungen zu finden, die den Menschen nachhaltig Vorteile bringen! Dafür sind wir Politiker gewählt.

Mein Appell an Sie: Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Bekannten und helfen Sie mit, diesen Sitz zu holen – für uns, für die Mitte. Es wird kein Spaziergang, aber wir können es packen! Ich bin bereit.

Am 24. November 2019 zählt jede Stimme!

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

 

Video: Warum ich in den Ständerat will

Video: Empfehlung der bürgerlichen Regierungsräte